Sie sind nicht angemeldet.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

1

Sonntag, 10. März 2013, 07:33

Vermischung RL - Lillemark

Hmm ... Wir agieren hier ja in einer Art Multiversum. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass es (logischerweise) Vermischungen zwischen der RL-Welt und Lillemark gibt, angefangen bei den Namen unserer Avatare und als allererstes muss ich mir da selbst Asche auf die Nasenspitze streuen ob meiner Kommentare im Kirchen-Thread. Jetzt ist mir das im Schlosspark wieder aufgefallen. (RL-Fröbel war nicht der Erfinder der Kindergärten, nur der, der es als erster groß aufgezogen und mit einem Konzept versehen hat). Und in irgendeiner Lillemark-Beschreibseite steht was völlig konfuses zu (wenn man das möchte) RL-Robben ... naja, und da gibts eben sicher noch viel viel mehr.

Die Frage ist also, wie soll mit einem Einfließen der RL-Welt auf die MN-Welt umgegangen werden.

Darf es in Lillemark "Lutheraner" geben, weil es in RL einen Luther gab?
Darf es in Lillemark Herrn Fröbel geben, weil es in RL einen Fröbel gab?
Leben hier die gleichen Tiere / Pflanzen wie in RL mit den gleichen Eigenschaften wie in RL?
...

Dürfen wahrscheinlich schon. Es baut ja konkrete Vorstellungen auf. Ob ich schreibe dort steht eine Platane oder ein Ragniro-Baum ist eben ein Unterschied. (Ich hoffe jetzt mal, es gibt RL keine Ragniro-Bäume ;) ) Wäre im Schloßpark nicht Fröbel sondern Schreber genannt worden, hätte das ja auch eine völlig andere Assoziation gegeben. Bei Pflanzen und Tieren .. harmlos. Wäre aber - Gesellschafts-Sim-Multiversumslike - nicht eine Bezeichnung Herr X oder Frau Y stimmiger gewesen?

Handlung

Ist am grübeln.

Jag lever och jag lär.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2013, 09:22

Das ist glaube ich immer ein sehr schwieriger Punkt, wie viel RL ins VL einfließen soll.
Bei Personen fällt es immer am stärksten auf, wenn die 1 : 1 ins VL übertragen werden. Das ist wohl eines jeden Geschmackssache. Ich versuche es weitgehend zu vermeiden, weil... joa... wieso sollte jemand genau die gleichen Entdeckungen/ Erkenntnisse in der VL-Welt gemacht haben, wo die historischen Umstände mitunter ganz andere gewesen sein könnten.

Aber es ist natürlich auch schwierig da eine scharfe Trennlinie zu ziehen. Ich hab gestern auch kurz überlegt, ob ich jetzt vorraussetzen kann, dass das Schulwesen eine nationale Angelegenheit ist und nicht jede Stadt nun ihr eigenes Schulrecht und Lehrpersonaldienstrecht ausarbeitet.

3

Sonntag, 10. März 2013, 10:24

Und in irgendeiner Lillemark-Beschreibseite steht was völlig konfuses zu (wenn man das möchte) RL-Robben ..


Was für Robben? ?(

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch bei dem Thema wo das Problem genau ist. Was nicht durch eigene MN-Regeln festgelegt ist, muss aus dem RL geklaut werden, entsprechend nennt man meist auch das Vorbildland aus dem RL.

Emilia Liv Lövgren

Registrierte Benutzer

Beiträge: 622

Wohnort: Tønsheim

Beruf: Ärztin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. März 2013, 12:20

Also... Friedrich Fröbel gilt als Begründer des modernen Kindergartens wie wir ihn heute kennen!
Warst du schonmal in Keilhau und hast dir dort seine größte Wirkungsstätte angesehen? Das Fröbelmuseum im Unterhaus welches er selbst erbaut hat?

5

Sonntag, 10. März 2013, 12:20

Was tut das jetzt zur Sache?

6

Sonntag, 10. März 2013, 13:52

Was für Robben? ?(

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch bei dem Thema wo das Problem genau ist. Was nicht durch eigene MN-Regeln festgelegt ist, muss aus dem RL geklaut werden, entsprechend nennt man meist auch das Vorbildland aus dem RL.
Ähm ... anscheinend ein Fehler meinerseits! War vielleicht ne andere MN? Sorry!

OK, klauen ist ja in Ordnung. Aber - auch die ganzen Klischees, die damit verbunden sind?

Siehe Joanna:" wieso sollte jemand genau die gleichen Entdeckungen/ Erkenntnisse in der
VL-Welt gemacht haben, wo die historischen Umstände mitunter ganz
andere gewesen sein könnten."
Jag lever och jag lär.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. März 2013, 15:29

Eine vom RL abgekoppelte, sprich: 'eigenständige' MN zu entwickeln ist halt seeehr aufwändig.
Meiner Einschätzung nach braucht es dafür vor allem eine gut ausgearbeitete, kohärente Geschichte & Kultur. Inklusive verschiedener herausragender Persönlichkeiten (Politiker, Künstler, Wissenschaftler..). Ideologien - religiös wie politisch - sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Es ist zwar einfach, diese Dinge zu kopieren bzw. als 'existent' vorauszusetzen, wird aber problematisch, sobald es an die virtuellen Hintergründe geht.
Und ohne Hintergrund mehren sich eben die Oberflächlichkeiten bzw. klischeemäßige Darstellungen.

8

Sonntag, 10. März 2013, 15:49

Die Sim mit Herrn Primer und Turanien wäre für mich ein Beispiel von Vermischung RL und Lillemark. Hier wird auf Rechte gepocht wie Menschenrechte, die in Lillemark zwar stillschweigend geltend, aber eigentlich nie schriftlich anerkannt wurden, es aber davon ausgegangen wird weil es im RL auch so ist. Genauso der Rechtsbeistand. Es gibt darüber kein Gesetz in Lillemark, genauso wenig wie ein Auslieferungsprotokoll. Dennoch nimmt man an, da es diese Sachen in RL gibt, vor allem in Deutschland, dass dies hier auch gelten muss. Manchmal auch eine schwierige Sache.
Wir haben bis dato nach wie vor nicht die Gerichte besetzt. Ergo kann nicht mal ein Beschluss durchs Gericht erwirkt werden. Aber wie will man auch alle Gesetze von einer RL-Vorlage ins Lillemark bekommen?

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. März 2013, 16:01

"wie will man auch alle Gesetze von einer RL-Vorlage ins Lillemark bekommen?"

Indem man aktiver dran arbeitet und dann braucht man wirklich eigene Anwälte, die sich in dem ganzen Gesetzesdschungel noch auskennen. ;)

10

Sonntag, 10. März 2013, 16:06

Die Sim mit Herrn Primer und Turanien wäre für mich ein Beispiel von Vermischung RL und Lillemark. Hier wird auf Rechte gepocht wie Menschenrechte, die in Lillemark zwar stillschweigend geltend, aber eigentlich nie schriftlich anerkannt wurden, es aber davon ausgegangen wird weil es im RL auch so ist. Genauso der Rechtsbeistand. Es gibt darüber kein Gesetz in Lillemark, genauso wenig wie ein Auslieferungsprotokoll. Dennoch nimmt man an, da es diese Sachen in RL gibt, vor allem in Deutschland, dass dies hier auch gelten muss. Manchmal auch eine schwierige Sache.
Wir haben bis dato nach wie vor nicht die Gerichte besetzt. Ergo kann nicht mal ein Beschluss durchs Gericht erwirkt werden. Aber wie will man auch alle Gesetze von einer RL-Vorlage ins Lillemark bekommen?
Nö. Primer ist davon ausgegangen dass es das in Lillemark gibt. Man hat sich ja nicht die Mühe gemacht Primer die lilische Rechtslage zu erklären, man schafft es lustigerweise nur immer wieder auf s Neue ihn zu ignorieren oder Sachen die er sagt falsch zu interpretieren;) Ich als RL-Person mache da nicht den Fehler das mit RL-Deutschland zu vermischen. Ich lasse Primer alerdings davon ausgehen das man in Lilemark sowas wie gesunden Menschenverstand hat und SACHbezogen denkt. Wenn man das nicht tut, ist das Primers Problem, nicht meines ;)
Für das Größere Wohl

Königreich Turanien

11

Sonntag, 10. März 2013, 16:07

Ja da merkt man auch wieder das wir das bisher nicht so hatten mit Politik und Justiz. ;)

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. März 2013, 16:10

Geht mir auch überhaupt nicht ab. -.-

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. März 2013, 17:15

Ohne Politik & Justiz müsste man aber Lillemark konsequenterweise in eine Art (Seifen)Blase packen...
Ansonsten führt es halt zu solchen.. naja.. merkwürdigen Sims wie mit Primer/Turanien.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. März 2013, 17:22

Dann sollen das auch bitte diejenigen machen, die Spaß daran haben. Ich kann gut und gerne darauf verzichten.