Sie sind nicht angemeldet.

[Njolvik] Fischereimuseum

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

  • »Nora Nordenskjöld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. März 2013, 08:59

Fischereimuseum

Handlung

Am nächsten Tag war Nora zum Njolviker Hafen gegangen. Dort befand sich auch das Fischereimuseeum, in dem Nora in Zukunft wirken sollte. Es war in einem Gebäudekomplex untergebracht, der aus dem gut 200 Jahre alten Hafenmeisterhaus, dem ehemaligen Bootsschuppen der Küstenrettung und einem kleinen Neubau bestand, der einen Raum für Veranstaltungen oder auch Filmvorführungen enthielt. Dazu lagen am Kai ein Zeesboot und ein 18-Meter-Kutter, mit denen bei Interesse und entsprechendem Wetter Touristenfahrten veranstaltet werden konnten.

Nora betrat das Museeum und liess sich bei Dr. Sundermark, seinem Direktor, anmelden. Dieser hiess sie willkommen, lud sie auf einen Kaffee in der Museeumsküche ein (wo der Kaffee noch grün in einer Pfanne geröstet, per Hand gemahlen und dann frisch aufgebrüht wurde) und führte sie dann durch das Museeum. Unter dem Dach des Hafenmeisterhauses lag Noras neues Büro. Das Fenster zeigte nach Westen auf das Hafenbecken und das Meer, ansonsten war es sachlich-schlicht eingerichtet. Nora würde das ändern. Jetzt hatte sie erstmal eine Woche Zeit sich einzuarbeiten, die Menschen und die Winkel des Museeums kennenzulernen und dann ihre erste Aufgabe anzugehen - eine Quellensammlung zur Njolviker Seefahrtsgeschichte anzulegen .

Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nora Nordenskjöld« (23. März 2013, 10:40)


Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

  • »Nora Nordenskjöld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. April 2013, 18:05

Handlung

Am nächsten Morgen griff Nora im Museeum zuerst zum Telefonhöhrer und wählte die Nummer des Regionalarchives.

"Herzöglich Norrbysches Regionalarchiv Njolvik, Matthesen. Guten Tag!



Guten Tag, Nordenskjöld vom Fischereimuseeum. Ich bräuchte ein Listing aller Dokumente zu Bootsbauern, Fischern und Fischverarbeitenden Betrieben in ihrem Archiv. Kann ich so etwas bei Ihnen bekommen?

Handlung

"Selbstverständlich! Nordenskjöld sagten Sie? der Name sagt mir nichts in Verbindung mit dem Fischereimuseeum. Kenne ich Sie?"



"Sicher nicht. Ich bin erst seit ein paar Tagen in Njolvik. Kann ich mir die Liste bei Ihnen abholen? Dann kann ich mich ihnen gern vorstellen."

Handlung

"Aber sehr gerne doch. Morgen ist die Liste fertig. Ich kann ihnen die Liste aber auch direkt an das Museeum schicken."



"Danke! Aber so habe ich wenigstens einen Grund, einmal das Regionalarchiv kennenzulernen. ich vermute ich werde in nächster Zeit öfters bei ihnen sein."

Handlung

"Na dann. ab 10 Uhr können sie morgen herkommen. Bis dahin!"



"Bis dahin!"

Handlung

Nora legte auf.

Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

  • »Nora Nordenskjöld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. April 2013, 09:20

Die nächste Woche verbrachte Nora fast ganztags im Regionalarchiv. In dieser Zeit legte sie eine Art Regesten der fischereirelevanten Akten des Archives an, welches auf großes Interesse bei Herrn Matthesen stieß und die sie ihm gern zur Verfügung stellte. In Absprache mit Dr. Sundermark sollten diese vom Regionalarchiv sogar veröffentlicht werden, sobald sich ein Lektor gefunden hatte, der das Heftchen vorbereiten würde. Das war Noras erste richtige Publikation! Die fischereirelevanten Bestände des Herzöglich Norrbyschen Regionalarchives Njolvik. Klein, aber immerhin!
Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nora Nordenskjöld« (20. April 2013, 09:41)


Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

  • »Nora Nordenskjöld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 19:02

Wieder und wieder blätterte Nora durch die jahrzehntealten Fischereidokumente. Ihr hatten es besonders die Fanglisten angetan. Dorsch, Hering, Makrelen, Flundern, Granaten ... alles mögliche, was das Wasser so hergab. Jahrzehntelang Dorsch, Hering, Makrelen, Flundern, Granaten ...immer wieder das Gleiche. Fische über Fische. Tonnenweise. Immer wieder das Gleiche. Und trotzdem nicht. Irgendetwas stimmte nicht. Nur was? Dorsch, Hering, Makrelen, Flundern, Granaten ...Wahrscheinlich war Nora schon betriebsblind, dass sie das Einfachste nicht sah. Dorsch, Hering, Makrelen, Flundern, Granaten ...

Nach zwei Tagen wäre sie in der nachmittäglichen Kaffeepause fast von ihrem Stuhl gefallen. Dorsch, Hering, Makrelen, Flundern, Granaten ...Das war es gar nicht, was nicht stimmte! Die Fanggebiete waren es! Waren früher die Fischer immer nördlich gefahren, hatten sich die Fanggebiete nach und nach immer weiter nach Süden verlagert. Gab es dafür einen Grund? Überfischung? Wetter? Verträge? Nora hatte keinen Plan.

Resigniert schloss sie den Ordner mit den Fanglisten. Feierabend! Schluß für heute! An etwas anderes denken als an Fisch! Den höchstens noch in der Pfanne! Also auf zum Fischmarkt und das Abendessen holen!
Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

  • »Nora Nordenskjöld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. September 2013, 10:23

Handlung

Dr. Sundermark war sofort Feuer und Flamme von der Idee. Das sie ein so leichtes Spiel haben würde, hatte Nora wirklich nicht erwartet. Bedingung, wie zu erwarten: Nichts geht kaputt und hinterher werden alle Spuren beseitigt. Als Nora begeistert Grace anrufen wollte, stellte sie fest, dass sie deren Telefonnummer gar nicht hatte. Mist! Also musste sie sich etwas einfallen lassen.

Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.