Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:
Liebe Besucher,
das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)
Alles Gute!
Die Lillen
Nein, die Diskussion wird sich nicht vermeiden lassen. Aber ich denke das meine Ideen zu weit gehen würden. Die werden keine Mehrheit finden.
Es wäre ein Versuch wert. Aber am Besten fängt man damit im kleineren Rahmen an wie in Norrby. Du bist kein Royalist oder?
Das würde ich so nicht sagen. Ich bin nicht für die Abschaffung der Monarchie, aber ich habe immer einen kritischen Blick darauf was die Königin macht.
Mir wäre es am liebsten, wenn die Königin nur noch repräsentative Aufgaben übernehmen würde.
Die machen das, was sie bisher auch machen.
Warum soll die Königin repräsentative Aufgaben übernehmen aber du beanspruchst weiterhin dein Amt in vollem Umfang?
Weil sie bisher doch eh nichts anderes macht.
Man könnte es natürlich auch so machen, das wir die gesamte Macht in die Hände des Volkes legen. Soll heißen, dass das Volk den Statskomisær direkt wählt.
Für mich wäre das die perfekte Lösung.
Ich habe die Verfassung nicht im Kopf, aber wäre das nicht für Norrby möglich? Ein demokratisches Land innerhalb Lillemark.
Wie meinst du das? Sollen die Bürger ihren Herzog selber wählen? Oder meinst du, das in Norrby so was wie eine Art Ministerpräsident regieren soll?
Einen Herzog kann man nicht wählen. Ministerpräsident? Wäre das ein Amtsname? Ich meine halt, den Landesvater selbst zu wählen. Landespräsident oder Landesminister...wie auch immer. Du ziehst dich zurück auf repräsentative Aufgaben und Norrby wird demokratisch regiert.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob die Verfassung das auch hergibt.
Weil sie nichts spezielles über die Herzogtümer aussagt, sondern nur über die Herzöge selber.
Ich könnte mir aber vorstellen, das es riesigen Widerstand gibt wenn ich das versuchen würde.
Wenn du es tatsächlich willst, wer will dich daran hindern? Zurück ziehen und repräsentativ gut aussehen und die Drecksarbeit jemand Anderes überlassen.
Das klingt nicht schlecht, wenn ich ehrlich bin. Aber wie gesagt, ich hab da so meine Zweifel das es durch die Verfassung gedeckt wird.
Guck es dir an. Wenn es dir ernst wäre mit modern und demokratisch, dann wäre das der konsequente Schritt.
Nun ja, in gewisser Weise ist Norrby ja schon ein wenig modern. Im Gegensatz zu den anderen Herzogtümern werden in Norrby die Bürgermeister gewählt und nicht einfach nur ernannt.
Zeit weiter zu gehen. Ein Landesparlament.
Und was soll das entscheiden? Die Herzogtümer haben doch eh schon so wenig zu sagen und müssen sich von der Regierung vorschreiben lassen was sie zu tun und zu lassen haben.
Ein Landesparlament wäre da machtlos.
Handlung
Er zuckt mit den Achseln. Diese Gedankenspielchen machen ihm eh langsam Kopfschmerzen. Energien, die er lieber in sein Unternehmen stecken sollte statt nach Norrby. Er trinkt sein Glas aus.
Naja...
Du sagst es. Gedanken kann man sich viele machen. Sie dann in die Tat umsetzen ist was anderes.
Wenn ich über etwas Ähnliches bei meiner Firma reden würde, würde ich es auch in die Tat umsetzen. Ich stehe zu meinem Wort.
Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
1 Besucher