Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

61

Mittwoch, 28. September 2011, 16:57

In einem halben Jahr hat sich die Mentalität der Lillen, die Bereitschaft der Lillen politische Verantwortung zu tragen sicher auch nicht geändert. Das hat unsere jetztige Suche für das Amt des Statskommissærs doch wieder gezeigt. Von fünf potentiellen Kandidaten hatten wir gerade einmal EINE hier, die sich dem Adelsråd vorgestellt hat.

62

Mittwoch, 28. September 2011, 16:59

Erstens welchen Aufruf meinst du jetzt? Den für den Statskomissær? Super Resonanz, sollte man wiederholen!

Handlung

Die Ironie tropft gerade nur so.

Aber du willst das alle Bürger sich an der Politik beteiligen aber keine Verantwortung übernehmen für die Folgen, sehe ich das richtig? Wozu sollte ich das also einem Bürger anvertrauen wenn ich ihn für die Folgen dann nicht zur Verantwortung ziehen kann?

63

Mittwoch, 28. September 2011, 17:01

Was ich vor allem nicht verstehe: wenn die Vergangenheit so eindeutig zeigt, dass die Bereitschaft Verantwortung für das große Ganze zu übernehmen gering ist, warum versucht man es nicht dort Menschen für die Politik zu gewinnen, wo sie selbst am meisten betroffen sind: in ihrem tagtäglichen Leben, sprich mit der Funktion von Bürgermeisterämtern.

64

Mittwoch, 28. September 2011, 17:07

Dich zieht man doch auch nicht zur Verantwortung. Wo ist da der Unterschied?
Aber wir können hier jetzt noch ewig weiter diskutieren und würden nie zu einer Lösung kommen.
Von daher halte ich es für überflüssig hier noch weiter zu reden.

65

Mittwoch, 28. September 2011, 17:12

Natürlich zieht man mich zur Verantwortung. Man kann es mir direkt vorwerfen wenn ich Fehler mache, unabhängig davon ob mein Amt erblich ist oder wählbar. Ich bin gegenüber den Bürgern von Lindencrone verantworlich.

66

Mittwoch, 28. September 2011, 17:14

Dann stell ich euch doch mal die Frage.

Wie wollt ihr das Problem lösen?

67

Mittwoch, 28. September 2011, 17:16

Abschaffen des Statskommissærs, das Folkething zur Verfassungsdebatte in der nächsten Verfassung verankern und mehr auf lokale Initiativen wie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister setzen.

68

Mittwoch, 28. September 2011, 17:17

Ich sehe es auch so. Kommunal lässt sich mehr erreichen.

69

Mittwoch, 28. September 2011, 17:18

Also eine Schwächung des Adelsråds? Guter Vorschlag. Ehrlich.

70

Mittwoch, 28. September 2011, 17:24

Handlung

Sie seufzt genervt.

Und wo wird dieser geschwächt? Der Statskomissær und seine Minister werden abgeschafft. All das sollen nun der Adelsråd und die Königin machen. Ich hab langsam das Gefühl, du weißt selbst nicht was du willst.

71

Mittwoch, 28. September 2011, 17:28

Die Königin und der Adelsråd sollen das dann alles machen? Und wie? Konkrete Vorstellungen?
Ich nehme dann mal an das du Expertin in Verteidigungspolitik oder Innenpolitik oder Finanzpolitik bist. Richtig?

72

Mittwoch, 28. September 2011, 17:29

Danke das du mir gleich Inkompetenz unterstellst. Das ich eine gewisse Ahnung habe dank meines BWL-Studiums kommt dir nicht in den Sinn, oder? Und die Königin ist auch nicht in allen Themen bewandert und regiert trotzdem das Land.

73

Mittwoch, 28. September 2011, 17:35

Also laut Verfassung tut das noch die Regierung. Deswegen heißt sie auch so.
Aber wir sollten wirklich alle Kompetenz der Königin übertragen.
Auch die Rechtsprechung.
Da wir ja in einer absoluten Monarchie leben, wäre das der konsequenteste Schritt.
Ganz nach dem Motto: Der Staat bin ich!

74

Mittwoch, 28. September 2011, 17:39

Das hat ja nun niemand gesagt. Warum ist es hier so schwer eine sachliche Diskussion zu führen ohne Denkverbote?!

75

Mittwoch, 28. September 2011, 17:46

Deinen Sarkasmus kannst du dir echt mal sparen. Weißte was, wenn du kein Bock mehr auf dein Amt hast, steht es dir jederzeit frei, zurückzutreten und deiner kleinen Nachfolgerin Platz zu machen. Oder du sprichst mit der Königin und führst in deinem Herzogtum komplett demokratische Züge ein.

76

Mittwoch, 28. September 2011, 17:47

Was denn?
Ich zeige halt meine Ablehnung auf eure Ideen?
Außerdem um noch mal auf die vielgerühmten Petitionen zu kommen, von denen ihr immer redet.
Wie läuft das denn genau ab, wenn die Bürger eine einreichen wollen?

77

Mittwoch, 28. September 2011, 17:48

Welcher kleinen Nachfolgerin? Neele hat überhaupt keine Ansprüche auf meinen Titel. Außerdem ist da immer noch mein Bruder.

78

Mittwoch, 28. September 2011, 17:49

Ja wie wohl? Ich bekomme die meist per Post, meistens ohne Unterschriftensammlung. Dann lade ich mir denjenigen ein, wir unterhalten uns, ich schaue mir das vor Ort an und suchen gemeinsam eine Lösung. Erst gerade ging es um die Marktplatzgestaltung in einer Ortschaft. Aber was hat das hiermit nun zu tun?

79

Mittwoch, 28. September 2011, 17:49

Dann richten sie den Text an den Personenkreis, den sie dafür als zuständig erachten. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte die Regierung ein entsprechendes Gesetz noch erlassen.

80

Mittwoch, 28. September 2011, 17:52

Neele ist deine Tochter, warum sollte sie keinen Anspruch haben? Oder folgt Norrby nicht der Erbfolge sondern spontanes Auswählen? Offiziell trägt Neele sogar den Titel Prinzessin af Norrby wenn mich nicht alles täuscht.

Zurzeit sind neben Ihnen 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher