Sie sind nicht angemeldet.

[Frederikshavn] Frederikshavn Domkirke

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2013, 20:30

Frederikshavn Domkirke









Der Dom zu Frederikshavn wurde als erste Kirche der Lillischen Kirche errichtet und ist somit eine der ältesten evangelischen Kirchen, und zugleich die größte des Landes.
Als "Hauptquartier" der Kirche, wurde vom Dom aus der Aufbau der damals noch jungen Religionsgemeinschaft koordiniert. Auch wenn der König verfügt hatte seine Nachkommen im christlichen Glauben zu erziehen, war es für die Bevölkerung doch überraschend als sein ältester Sohn den Thron nach einer Krönungszeremonie der Lillischen Kirche bestieg, was langsam aber sicher das Interesse der Bürger an dieser Konfession anregte.

Als Krönungskirche der lillischen Könige bemüht man sich den Dom stets engagiert zu pflegen um sich dem Volk, aber auch ausländischen Touristen, von seiner besten Seite zeigen zu können.
Im Dom finden nicht nur die verblichenen Erzbischöfe Frederikshavns ihre Ruhe, sondern i.d.R. auch die Mitglieder der Königsfamilie in ihrer Krypta die der Öffentlichkeit nur an besonderen Tagen zugänglich ist.

Ab 2006 verschlechterte sich der Zustand des Domes zunehmens, um einer Abreissung aus Sicherheitsgründen, entgegen zu wirken wurde das Gebäude ein Jahr später von Ihrer Majestät, der Königin, zu einem Monument von nationaler Bedeutung ernannt.
Im Gegenzug musste man sich um die notwendigen Sanierungen kümmern, diese wurden größenteils von der Lillischen Kirche bezahlt, der Staat ließ ihr bei diesem kostspieligem Vorhaben jedoch finanzielle Hilfe zukommen ohne die die Sanierungen wohl kaum von Erfolg gekrönt wären.

Seit Februar des Jahres 2013 sind die Arbeiten abgeschlossen und der Dom nun wieder auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Juni 2013, 19:17

Evangelisch-Lillische Messe am 1. Juni 2013

Handlung

Die Glocken läuten zum Abendmahlsgottesdienst und die ersten Gläubigen werden erwartet.


Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Juni 2013, 20:25

Handlung

In der Sakristei sind bereits alle bereit, man hofft aber dass noch mehr Gläubige erscheinen werden.


Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2013, 18:43

Handlung

Begleitet von Orgelmusik zieht der Erzbischof schließlich in Begleitung von 2 weiteren Geistlichen ein, vor dem Hauptaltar verbeugen sie sich um anschließend zu warten bis das Lied zu Ende gespielt wird.


Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 18:59

Årkebiskop: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"

Handlung

Die Anwesenden bekreuzigen sich.



Gemeinde: "Amen!"

Årkebiskop: "Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn"

Gemeinde: "Der Himmel und Erde gemacht hat!"

Årkebiskop: "Der Herr sei mit euch!"

Handlung

Der Erzbischof breitet die Arme aus.



Gemeinde: "Und mit deinem Geist!"

Handlung

Nimmt seine Arme wieder zurück und schließt die Hände, um sich anschließend leicht zu verneigen.




Meine lieben Freunde, ich freue mich sehr euch heute im Dom zu Frederikshavn begrüßen zu können, um am diesem Sonntage gemeinsam den Abendmahlsgottesdienst zu feiern, so lasset uns diesen mit einem Vorbereitungsgebet beginnen.


Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav Mandragon« (7. Juni 2013, 19:00)


Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Juni 2013, 19:03

Handlung

Einer der beiden anderen Pastoren tritt für den Weisheitspsalm an den Ambo.



"Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt, nicht auf dem Weg der Sünder geht, nicht im Kreis der Spötter sitzt, 2 sondern Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht. 3 Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Frucht bringt und dessen Blätter nicht welken. Alles, was er tut, wird ihm gut gelingen. 4 Nicht so die Frevler: Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht. 5 Darum werden die Frevler im Gericht nicht bestehen noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, der Weg der Frevler aber führt in den Abgrund."

Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Juni 2013, 19:10

Handlung

Besagter Pastor kehrt wieder an seinen Platz zurück und die Gemeinde stimmt das Kyrie an:



Årkebiskop: Herr, erbarme dich!
Gemeinde: Herr, erbarme dich!
Årkebiskop: Christus, erbarme dich!
Gemeinde: Christus, erbarme dich!
Årkebiskop: Herr, erbarme dich!
Gemeinde: Christus, erbarme dich!

Handlung

Der Chor singt das Gloria.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav Mandragon« (7. Juni 2013, 19:10)


Gustav Mandragon

Årkebiskop af Frederikshavn

  • »Gustav Mandragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Geistliches Oberhaupt der Lillischen Kirche

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Juni 2013, 19:17

Handlung

Nun beten die Anwesenden die Oration, danach tritt der zweite anwesende Pastor an den Ambo um aus der Bibel vor zu lesen.



Handlung

Nach der Lesung spielt das Chor ein weiteres Lied, währenddessen tritt der Erzbischof vor den Altar um seine Predigt zu beginnen.


9

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:19

Handlung

Es besteht ja von vielen Seiten kaum Interesse, also mal im Schnelldurchlauf.



Handlung

Die Krönung von Thronfolgerin Juliana-Katharina af Bernadtott ist traditionell und mit vielen geladenen Gästen aus aller Welt. Sie trägt den traditionellen Umhang. Anschließend trägt sie den Namen Juliana-Katharina I.