Handlung
Katharina räuspert sich bevor sie spricht.
Sehr verehrte Mitglieder des Adelsråd,
Ich habe mir aufgrund der aktuellen Lage um den Statskommissær Gedanken gemacht über eine Verkleinerung der Ministerien und der Kompetenzenverteilung. Ich möchte hier nun im Adelsråd meinen Reformvorschlag zur Debatte stellen, wozu ich auch gerne den Statskommissær selbst anhören will. Sollte mein Reformvorschlag auf Zustimmung stoßen, so will ich diesen gemäß der beratenen Funktion des Adelsråds gegenüber der Königin ihrer königlichen Hoheit unterbreiten.
Ich plädiere generell für eine Verkleinerung der Ministerien und zu einer neuen Kompetenzenverteilung, die auch dem Adelsråd neues Gewicht verleiht und auch die Verwaltung der einzelnen Herzogtümer eigenständiger machen wird.
Das Statsministeriet wird umbenannt in Statskontor, da es kein Ministerium an sich beinhaltet, sondern lediglich das Büro des Statskommissærs.
Das Udenrigsministeriet bleibt erhalten.
Das Finansministeriet wird aufgelöst und die Kompetenzen werden dem Statskommissær zugewiesen. Kontrolliert wird der Haushaltsentwurf bei Vorlegung von dem Adelsråd und bei der Vorlegung und Unterzeichnung von der Königin.
Das Idenrigs -og Kulturministeriet wird aufgelöst und die Kompetenzen werden an die Herzogtümer abgegeben. Innenpolitische Themen und Gesetzesvorlagen sind immer im Adelsråd zu besprechen und mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit zu verabschieden. Kulturelle Themen und Gesetzesvorlagen, die ganz Lillemark betreffen sind ebenfalls im Adelsråd zu besprechen und mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit zu verabschieden. Die Königin hat nach der Verfassung natürlich ein Vetorecht.
Das Ökonomministeriet und das , das Familie -og Undervisningministeriet werden aufgelöst. Es findet die gleiche Regelung Anwendung wie bei der Innen- und Kulturpolitik.
Das Transportministeriet wird restlos aufgelöst und die Aufgaben den Herzogtümern zu geführt. Themen und Gesetzesvorlagen sind immer im Adelsråd darzulegen und müssen mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit verabschiedet werden.
Das Forsvarministeriet wird aufgelöst und die Kompetenzen der Königin übertragen. Der Adelsråd muss mit absoluter Mehrheit zustimmen, wenn einem anderen Staat der Krieg erklärt werden soll. Ansonsten steht der Adelsråd beratend zur Seite.
Es wäre noch zu diskutieren, ob auch das Udenrigsministeriet aufgelöst wird und die Aufgaben dem Statskommissær übertragen werden.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Handlung
Sie schaut sich um ob es Wortmeldungen gibt.