"Ich trete mit dem Wunsch auf meinen Aufgaben als Herzogin gerecht zu werden."
David Thomsen traf Katharina af Falkgård, um mit ihr die aktuelle politische Situation Lillemarks und ihr Leben als frisch gebackene Herzogin zu erörtern.
NLP: Seit beinah drei Monaten sind Sie als Herzogin in Amt und Würden - ist es so wie Sie es sich vorgestellt hatten?
Katharina af Falkgård: *sie schmunzelt* Wie stellt man sich denn das Leben als Herzogin vor? Als kleines Mädchen denkt man da sicherlich immer an ein Prinzessinnenleben mit viel Rosa und einem Krönchen.
Doch ich habe gesehen wie Leah af Lindencrone in die Rolle der Herzogin af Lindencrone hineingewachsen ist und ich versuche mein Bestes diesen Titel zur Zufriedenheit aller auszufüllen. Ich wußte, dass es eine verantwortungsvolle aber auch eben ehrenvolle Aufgabe ist ein Herzogtum zu führen. Daran hat sich für mich nichts geändert.
NLP: Was sind Ihre Ziele für das Herzogtum Lindencrone in diesem Jahr?
Katharina af Falkgård: Nur für dieses Jahr? Ich möchte das kulturelle Leben in Lindencrone dauerhaft beleben auch außerhalb von Frederikshavn. Insbesondere Tønsheim und das Schloss Lyksborg liegen mir da am Herzen. Ich möchte das Herzogtum wieder bekannter für seinen reichhaltigen Kulturschatz und touristischen Wert machen. Letzendlich möchte erreichen, dass die Bürger im Herzogtum Lindencrone sagen: Ja, hier lebe ich gerne!
NLP: Wie sind Sie auf die Idee gekommen als erstes größeres Projekt unter Ihrer Federführung eine Skulpturausstellung im Schlossgarten von Schloss Lyksborg zu organisieren?
Katharina af Falkgård: Der Schlossgarten von Lyksborg war schon immer einer meiner Lieblingsorte, wenn ich meine Cousine besuchte. Ich halte mich dort einfach gerne auf und diesen Ort möchte ich den Lillen gerne zeigen. Das bewegte mich dazu, dass ich die einheimischen Künstler und Künstlerinnen bat ihre Skulpturen aus Holz, Metall, Stein oder sogar lebenden Pflanzen im Schlossgarten auszustellen. Thematisch sollen die Kunstwerke natürlich mit der Natur und dem Garten zu tun haben. So wird es zum Einen natürlich Brunnen- und Tierfiguren finden, aber auch Fabelwesen, kleine Elfen...
*sie lächelt wissend* Passend dazu wird das Frederikshavner Schauspielensemble eine Aufführung des Sommernachtstraum vor der Kulisse des Schlossgartens geben.
NLP: Die Politik ist etwas, womit sich der Hochadel sehr intensiv auseinandersetzen muss in den letzten Monaten. Treten Sie als große Reformerin im Adelsråt auf?
Katharina af Falkgård: Dies muss wohl das Königshaus, der Adelsråd oder eben der Bürger entscheiden ob ich das bin, eine große Reformerin. Ich selbst trete mit dem Wunsch auf meinen Aufgaben als Herzogin gerecht zu werden.
NLP: Dem Vernehmen nach sind entscheidende Initiativen der diskutierten Verfassungsreform Ihnen zuzuschreiben.
Katharina af Falkgård: Nun..ich muss zugeben, ja..Die Intention dazu ging von mir aus. Ich war frustriert über die Regierung, die sich selbst lähmte. Und ich stehe dafür ein, dass ich mehr Befugnisse für die Herzogtümer fordere. Ich hoffe, dass wir dadurch die Bürokratie weiter abbauen und bürgernäher agieren können.
NLP: Erachten Sie die Monarchie als eine zeitgemäße Staatsform?
Katharina af Falkgård: Eine Monarchie ist nur so zeitgemäß wie ihr Monarch oder eben Monarchin. Aber das trifft auf jede Regierungsform zu. Ein konservativer Mensch wird jegliche Veränderung ablehnen, die das Althergebrachte umkrempelt. Ich halte die Königin für einen modernen Menschen, der sich nicht scheut auch einmal unkonventionell zu handeln. Dies zeigt doch schon ihre nun schnelle Handlung bei der Verfassungsreform.
NLP: Wie sieht ein normaler Tag im Leben einer Herzogin aus?
Katharina af Falkgård: *Sie lacht verschmitzt* Ich putz mir brav die Zähne, frühstücke und bringe mich zum Beispiel durch Lesen verschiedener Tageblätter auf den neuesten Stand. Oftmals wartet meine Assistentin bereits mit der manchmal doch zahlreichen Post und meist stehen schon die ersten Termine an mit den Bürgermeistern und Stadträten von Lindencrone zum Beispiel. Natürlich bin ich dann noch regelmäßig im Adelsråd und beteilige mich dort an den Debatten. Wenn am Ende des Tages noch Zeit ist, verbringe ich meine Freizeit am liebsten auf dem Rücken eines Pferdes.
Aber gerne lese ich auch einfach nur.